你们好,我看着 没剩多少时间能许愿好想多一天我们的明天
Unglaublich, so fühlt es sich an zu wissen, dass man in zwei Monaten in einem Flugzeug sitzt, welches dich in ein dir unbekanntes Land bringt.
Vor wenigen Wochen schien mein Traum, ins Ausland und nach Asien reisen zu dürfen, noch weit entfernt zu sein, aber jetzt sind es nur noch 60 Tage - zwei Monate.
Flugtickets sind gebucht, die Versicherung abgeschlossen und das Einzige, was eigentlich noch zu tun ist, ist abzuwarten.
Inzwischen habe ich viel Chinesisch gelernt, fast meine ganze Freiheit dazu genutzt und mich gut vorbereitet. Ich habe angefangen nach Koffern zu suchen und Listen zu schreiben, was ich mitnehmen muss für die Zeit.
Aber auch sind mir die ersten Zweifel gekommen und auch Fragen, die mir noch unbeantwortet geblieben sind: Werde ich bis 22 Uhr Schule haben? Darf ich überhaupt alleine in die Stadt oder woanders hin? Werde ich mit meinen Chinesisch zurecht kommen? Wie wird meine Gastfamilie? Wie wird die Schule dort sein? Werde ich Anschluss finden?
Chinesisch ist eine der schwerst erlernbaren Sprachen der Welt und es ist nochmal etwas anderes nach China zu gehen als z.B. in die USA zu gehen, muss ich sagen. Englisch ist uns einigermaßen bekannt und die Kultur ist auch nicht sonderlich anders von der europäischen. Aber chinesisch? Mit den ganzen Zeichen, der Aussprache und allem anderen? Dabei noch eine ganz andere Kultur?
Inzwischen ist mein Optimismus aber wieder zurückgekommen und ich bin so aufgeregt wie noch nie. 170 Tage sind auf einmal 60. Und 60 Tage sind bald nur noch 7, dann 5, dann 1 und auf einmal ist es der Tag der Abreise.
Kaum zu fassen wie schnell die Zeit vergeht.
再见,
利亚
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen